Trauer um Manfred Kaiser

30.04.2024
Feuerwehr Verein
Trauer um Manfred Kaiser

Mit Manfred Kaiser verliert die Feuerwehr Bad Brückenau einen überall geschätzten Kameraden, welcher das Motto der Feuerwehr “retten, löschen, bergen, schützen“ wie kaum ein Zweiter lebte. Mehr als drei Jahrzehnte, bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst aus Altersgründen im Jahr 2005, hat Manfred Kaiser hunderte Einsätze und ehrenamtliche Stunden für die Feuerwehr und Sicherheit der Stadt Bad Brückenau geleistet. Am 30.04.2024 ist Manfred Kaiser im Alter von 78 Jahren verstorben.

1974 trat Manfred Kaiser der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau bei. Nur wenige Jahre später, im Jahr 1980, wurde Manfred Kaiser Gruppenführer und Ausbilder der 5. Löschgruppe. Neben dem aktiven Einsatzdienst war Manfred Kaiser auch in der Feuerwehrvorstandschaft aktiv und nicht wegzudenken.

Im April 1990 wurde Manfred Kaiser Feuerwehrreferent im Stadtrat und vertrat bis zu seinem Ausscheiden 2020 mit viel Herzblut und Durchsetzungsvermögen die städtischen Feuerwehren. Seinem Durchhaltevermögen und nicht nachlassenden Engagement, besonders bei über Jahre anhaltenten Finanzierungsverhandlungen, haben einen großen Anteil bei vergangenen Projekten beigetragen. Manfred Kaisers umfangreichem Fachwissen und diplomatische Fähigkeiten haben besonders die Ersatzbeschaffungen von Einsatzfahrzeugen- und Geräten, Neubauten der Feuerwehrhäuser Wernarz, Römershag und zuletzt Volkers vorangetrieben.

Für seinen langjährigen Verdienst im Feuerwehrwesen und als Feuerwehrreferent im Stadtrat erhielt Manfred Kaiser 2006 die Vereins-Ehrennadel in Bronze.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.